Stets blitzdingsen: Workshopbuch leitet zum Fotografieren an

Von:  Bundesverband - Christian Müller / 21.07.2021 / 12:54

FRANKFURT. Gute Arbeit will auch festgehalten werden: Viele Maler- und Lackierer posten ausgewählte Arbeiten gerne als visuelle Visitenkarten auf ihrer Homepage. Beim Fotografieren im Innenraum kommt es aber auch auf die richtige Blitztechnik an. Das Workshopbuch von Kyra und Christian Sänger zeigt wie es geht.

• Rheinwerk Verlag GmbH
  • Blitzen! - Ein gut eingesetzter Blitz kann Bilder nicht nur aufhellen, sondern auch perfektionieren. Das Workshopbuch ist nicht nur ein guter Begleiter für den Einstieg, sondern auch ein guter Ratgeber für Profis.
  • Getty Images/iStockphoto
  • Viele Hobbyfotografen lassen ihren Blitz häufig in der Schublade. Doch gerade damit gelingen gute Aufnahmen in Innenräumen.

Das Motto des Buches „Ansehen, Durchlesen, Umsetzen“ ist eine Punktlandung. Die beiden Autoren möchten zur Nachahmung anregen und liefern mit rund 50 unterschiedlichen Workshops gleich einen ganzen Werkzeugkasten mit, wie sich Fotos durch die richtige Blitztechnik und das passende Equipment buchstäblich aufhellen lassen. Man merkt schon beim ersten Blättern durch die sieben Kapitel, dass hier zwei Fotografen am Werk sind, die ihr Handwerk verstehen und sehr viel Spaß beim Fotografieren haben. Diese Freude überträgt sich auch auf den Leser, der gleich zur Kamera greifen möchte, um sich die hier vorgeschlagenen Workshops zum Vorbild zu nehmen. Durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade – praktisch abgebildet durch ein bis fünf Blitze am Buchrand – haben Einsteiger wie Fortgeschrittene gleichermaßen die Chance, ihre Fähigkeiten im Blitzen zu testen. Die Projektsteckbriefe verschaffen dem Leser zudem einen guten Überblick über die einzelnen Workshops.

Räume perfekt ausleuchten

Für Maler- und Lackierer ist besonders das dritte Kapitel interessant, in dem erklärt wird, wie Gegenstände und Räume per Blitzgerät perfekt ausgeleuchtet werden können. Die Autoren erklären, dass neben der Fotografie von Personen die Produktfotografie „ein klassisches Einsatzgebiet“ für Blitzgeräte sei. Die hier abgebildete Fotografie der Farbfontäne, die durch einen Basslautsprecher zum Tanzen gebracht wird, ist ein wunderbares Fallbeispiel für unser Handwerk, wie Farben und ein Highspeed-Funkblitzauslöser kombiniert werden können. Der erste Workshop behandelt die Objektfotografie, die recht simpel zuhause mit einer Hohlkehle durchgeführt werden kann. Objekte können dabei mit einem indirekten Blitzlicht perfekt in Szene gesetzt werden. Schritt für Schritt wird der Prozess des Fotografierens dargestellt: vom Einrichten der Hohlkehle, dem richtigen Anordnen der Gegenstände, der Testaufnahme mit und ohne Blitz sowie der späteren Nachbearbeitung des Hintergrundes am Computer. Auch wertvolle Tipps zur harmonischen Ausleuchtung von Räumen durch einen einfachen Kamerablitz verschafft jedem Laien Abhilfe, um seine Bilder noch besser wirken zu lassen. Wichtig hierbei ist, den passenden Standpunkt einzunehmen und die passenden Belichtungsparameter einzustellen. Wer eine zittrige Hand hat, sollte beim Innenraum-Workshop ein Stativ benutzten. Der Vor- und Nachher-Vergleich lohnt sich aber! Mit höherem ISO-Wert wirkt die Aufnahme des Raumes gleich imposanter. Besonders dunkle Tapeten und Farben werden betont und haben eine besondere Strahlkraft. Das kommt auch später beim Kunden an!

Das lackierte Fahrzeug in Szene setzen

Für Fahrzeuglackierer sind besonders die beiden Workshops über die Autofotografie lesenswert. Das erste Beispiel mit dem Mini unter dem wolkenlosen Sternenhimmel wirkt aber etwas verspielt und hat hohe Anforderungsvoraussetzungen. Aus diesem Grund wird dieser Kursus auch mit vier Blitzen als „schwierig“ bewertet. Zudem fordert der Workshop die Geduld des Handwerkers heraus. Mit einer Vorbereitungszeit von fast eineinhalb Stunden sollte das abzulichtende Auto schon besonderen Wert besitzen. Die Idee, den Innenraum des Mini mit einem farbigen Blitz auszuleuchten, ist hingegen originell und hebt gleichzeitig die Außenlackierung hervor. Nachahmung durchaus empfohlen!

Der Guide zur Blitzanschaffung rundet das Workshopbuch ab. Fazit: Eine gute Investition und ein hervorragendes Selbsttraining! Wer Spaß an der Fotografie gewonnen hat, wird diese fundierte Anleitung noch öfter nutzen.

Redaktioneller Hinweis: Blitzen! Das →Workshop-Buch für bessere Bilder von Kyra Sänger & Christian Sänger, Bonn 2021. 344 Seiten, 39,90 Euro, ISBN 978-3-8362-7641-2.