Seminar zur Anwendung der DIN 18202 Toleranzen im Hochbau am 22.09.2021 in Osnabrück

Von:  BV, GIT, Bodo Schmidt, Dr. Oliver Nicolai / 01.07.2021 / 17:47

Im Juli 2019 ist die überarbeitete DIN 18202 herausgegeben worden. Insbesondere der Begriff und die Anwendung des Boxprinzips wurde überarbeitet. Was bedeutet das für die Praxis? Welche Toleranzen müssen überprüft werden? Wie sind Additionen von Winkel- und Ebenheitstoleranzen sowie Maßtoleranzen beim Material beispielsweise bei Estrichen und Bodenbelägen zu beurteilen?

• Referent Dipl. Ing. Univ. Ralf Ertl, Obmann des Normenausschusses NABau, "Bautoleranzen, Baupassungen"

Die DIN 18202 ist eine Passungsnorm. Dennoch wird sie auch zur Grundlage der Beurteilung optischer Unregelmäßigkeiten gemacht – inwieweit ist das gerechtfertigt?

Die Bundesfachgruppe Fußbodentechnik des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz veranstaltet das Seminar, um Ausführenden und Sachverständigen Klarheit zur normenkonformen Messung und Beurteilung von Maßabweichungen zu geben.

Trotz des Schwerpunkts Boden werden auch Themen zu Wandflächen (z.B. Gewebeüberlappungen in Armierungsschichten bei WDVS) angesprochen.

Referent ist der Obmann des Normenausschusses NABau, "Bautoleranzen, Baupassungen", Herr Dipl. Ing Univ. Ralf Ertl

Seminarinhalt

Anforderungen nach DIN 18202 – Toleranzen im Hochbau

Messen und Prüfen von Maßabweichungen bei Böden

Grenzen des Anwendungsbereiches der DIN 18202 und alternative Beurteilungsgrundlagen

optische Mängel: zu akzeptierende oder nicht zu akzeptierende Abweichung?

Termin und Ort

Donnerstag, 22.09.2021, 09:30 - 15:30 Uhr

Vienna House Remarque Osnabrück

Natruper-Tor-Wall 1, 49076 Osnabrück, Deutschland

Seminargebühr

Die Seminargebühr beträgt 195 € zzgl. MwSt. für Innungsmitglieder.

Die Seminargebühr beträgt 245 € zzgl.. MwSt. für Teilnehmer, die keiner Malerinnung angeschlossen sind.

In der Seminargebühr sind enthalten: Tagungsunterlage, Verpflegung (Mittagessen, Kaffeepause, Getränke)

Die Rechnungsstellung erfolgt nach Ihrer Anmeldung.

Wir führen das Seminar ab einer Teilnehmerzahl von 20 Teilnehmern durch.

Aus organisatorischen Gründen ist die Anzahl der Teilnehmer auf 28 Personen begrenzt.

Bitte melden Sie sich hier über die Malerakademie an

Hinweis:
Die Veranstaltung findet im Zusammenhang mit dem Architekten- und Fachunternehmertag 2021 am 23.09.2021 in Osnabrück statt (siehe verlinkter Artikel)

Willkommen im Mitgliederportal!
×