Jetzt noch anmelden: Lehrgang „Von der Erstbeschichtung bis zur Reparaturlackierung“

Von:  LIV Bayern, A. Schwarz / 23.07.2021 / 12:25

MÜNCHEN. Wollten Sie schon immer einen Einblick in die Welt der Fahrzeugreparaturlackierung im Detail erhalten? Dann sind Sie am Dienstag, 14. September, bei der Maler- und Lackierer Innung München genau richtig. Melden Sie sich jetzt an!

• Bild: Pixabay, Vladan Rajkovic

Die Teilnehmer des Lehrgangs erhalten umfassende Einblicke in das Thema „Autolack“, beginnend von der Erstbeschichtung aus der industriellen Serienfertigung bis zur handwerklichen Reparaturlackierung. Das erlangte Wissen soll bei der Lackschadenbeurteilung und der Auswahl geeigneter Reparaturtechniken unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Gesichtspunkte unterstützen.

Die Themen:

• Überblick über Merkblätter, Normen, Richtlinien und ResolutionenFachkommissionen und Institute der Branche, Stand der Technik vs. Allgemein anerkannte Regeln der Technik, relevante Normen in der Automobillackierung, Informations- und Bezugsquellen
  • Besonderheiten Serienlackierung vs. Reparaturlackierung
    Möglichkeiten und Grenzen im Reparaturfall (Toleranzen, wechselnde Lackqualitäten, Fahrzeuge mit Fahrerassistenzsystemen)
  • Häufige Fehler bei Kfz-Lackierungen in Reparaturwerkstätten
    Ursachen von häufigen Beschichtungsfehlern, deren Vermeidung und sichere Behebung
  • Prüf- und Messtechnik
    Beurteilung und Bewertung von Fahrzeuglackierungen (visuell und elektronisch), Überblick empfohlener Mess- und Prüfgeräte für Sachverständige
  • Methoden der Lackkalkulation
    Besonderheiten und Merkmale der Lackkalkulationssysteme

Der vom Landesinnungsverband Bayern angebotene Pilotlehrgang richtet sich an Bewerber, die sich bereits bei der zuständigen Handwerkskammer für das Amt des öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen im Maler- und Lackiererhandwerk, Fachgebiet Fahrzeuglackierung angemeldet haben oder das Amt des Sachverständigen für sich in Zukunft in Erwägung ziehen.

Alle Interessenten der Branche, vom Azubi bis zum Meister, sind ebenfalls herzlich willkommen.
Innungsmitglieder entrichten eine verminderte Teilnahmegebühr.

Anmeldungen erfolgen online über die Malerakademie oder mittels beigefügtem Formular.